Samstag, 19. April 2014

Föhrer Feeling

Wyker Strand, direkt an der Promenade. Mit Blick auf die Fähren und Fischkutter.





Friesische Impressionen

Friesische Häuser haben allein durch ihre Größe einen ganz eigenen Charme. Wenn sie dann noch ein Reetdach haben...


Am Strand von Utersum. Für mich einer der schönsten Strandabschnitte, mit Blick auf Amrum und Sylt. Umringt von Dünen ist hier das Nordsee Feeling garantiert. Wer nun noch die vergangenen Fluthöhen betrachten will, ist hier genau richtig.


Auffrischen, Abschalten, Du sein. Damit wirbt die friesische Karibik-Föhr. Was soll ich sagen?! Das Wetter entsprach in den 5 Tagen, die ich auf der Insel war, nicht unbedingt dem einer karibischen Insel, was ich mir darunter vorstelle. Mit typischem Aprilwetter, bei denen es sich eher anfühlte als wären wir im herbstlichen Oktober unterwegs, bei Regen und Eiseskälte ließ kein Bacardi Feeling aufkommen.... Aber was das Auffrischen, Abschalten, Du sein, angeht wurde nicht zu viel versprochen. Lange Spaziergänge, Menschenleere Strände, die komplette Weite des Wattenmeeres und das frische Gefühl des Nordseewindes, der einem um die Nase pustet, lassen einen Auffrischen und Abschalten. Wenn sich zwischendurch dann doch einmal die Sonne durch die Wolken gekämpft hat, hatte ich ein wollig warmes Gefühl und genoss jeden einzelnen Sonnenstrahl, der mir ins Gesicht schien. Das ist für mich Urlaub und einfach schön. Auch wenn ich als Ostseemädchen das Meer vor der Haustür gewohnt bin, so ist die Nordsee mit ihren Gezeiten und dem Treiben der Wellen doch noch einmal etwas Anderes und diese unglaubliche Weite, die einem in 6 Stunden und 12 Minuten, während der Ebbe geboten werden, ist unbeschreiblich. Wo sonst hat man die Möglichkeit, gefühlt bis zum Horizont auf dem Watt zu laufen?! Ein schöneres Gefühl von Weite kenne ich sonst aus der Umgebung nicht. Ihr?
10 Jahre war es her, dass ich das letzte Mal auf der Insel Urlaub gemacht habe. Vieles kam mir vertraut vor, was mir auch ein schönes und heimatliches Gefühl gab, aber genauso schön ist es nun Mal, neue Dinge zu erkunden und für sich zu entdecken. Darauf habe ich gehofft und habe es in den 5 Tagen getan. Jeder Inselort wurde erkundet und nach bekannten und neuen Highlights gesucht. Wie schon angekündigt, werde ich euch meine kleine Urlaubswelt vorstellen und Highlights zusammenstellen, die ihr bei einem Besuch auf Föhr nicht versäumen dürft. Seien es die schönsten Plätze der Insel, was man alles so treiben kann, Fleckchen mit leckerem Essen oder süßen Naschereien, aber auch kleine Lädchen, die Frauenherzen höher schlagen lassen werden dabei sein. Als kleinen Vorgeschmack auf die Insel und um euch Lust auf die friesische Karibik zu machen, sind hier paar Eindrücke für euch. Es waren schöne 5 Tage und ich möchte auf dieses Föhrer Feeling keine weiteren 10 Jahren verzichten.

Euer Ostseemädchen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen